Solarpanele

Trifft ein Sonnenstrahl

auf das Silizium der Solarzelle, kann seine Energie ein Elektron aus der Atomumlaufbahn entfernen. Aufgrund des elektrischen Dipols bewegt sich das freigesetzte Elektron in Richtung der positiven Schicht, während das entstandene „Loch“ in Richtung der negativen Schicht wandert.
Das Elektron wird über den elektrischen Leiter zur negativen Schicht geleitet, wo es den Elektronenmangel ausgleicht. Da eine einzelne Solarzelle nur eine geringe Spannung erzeugt, wird eine Vielzahl von Solarzellen innerhalb eines Solarmoduls mit einander geschaltet, um die Spannung zu erhöhen. Der erzeugte Gleichstrom von den Solarzellen wird mittels Solarkabeln zum Wechselrichter geleitet. Hier wird er in Wechselstrom (230V/50Hz) gewandelt um ihn für den Haushaltsgebrauch (Kühl- und Gefrierschrank, Brauchwasserwärmepumpe, Elektroheizstab, Fernseher, PC, Beleuchtung, Ladegeräte usw) nutzbar zu machen.
Die erzeugte Strommenge schwankt je nach Wetterlage und Jahreszeit..

Die PV-Module von JA Solar sind sehr zuverlässig und haben einen hohen Fertigungsstandard, sowie bieten sie eine ansprechende Optik auf dem Dach und fügen sich harmonisch in das Gesamtbild ein.